Zum Hauptinhalt springen

1. Tipp Gartengestaltung – Bestandsplan & Standortbedingungen

Bestandsplan Gartengestaltung

Bei der Gartengestaltung sollten Sie sich für die Erstellung des Bestandsplanes Zeit nehmen. Er stellt die Grundlage für die Planung dar und sollte daher sehr genau sein.

Zeichnung auf Millimeterpapier im Maßstab 1:100 oder 1:200

Nehmen Sie sich zunächst ein leeres Papier, zur Vereinfachung empfiehlt sich Millimeterpapier oder kariertes Papier. Zeichnen Sie als erstes die Grundstücksgrenze, die Lage des Hauses und deren Ausgänge (Fenster, Türen) ein. Der geeignetste Maßstab ist 1:100. (1cm auf dem Papier entspricht 1m in der Natur.) Bei größeren Grundstücken ist auch ein Maßstab von 1:200 empfehlenswert.

bauliche und pflanzliche Elemente

Gibt es weitere bauliche Elemente (Carport, Garage, Nebengebäude etc.), die erhalten werden sollen? Ist dies der Fall zeichnen Sie diese ebenfalls in den Plan ein.
Es folgen die Gehölze (Bäume & Sträucher), die weiter bestehen bleiben sollen.

Umgebung des Grundstückes

Im nächsten Schritt soll der äußere Bestand aufgenommen werden. Wie sieht es an den Grenzen zu den Nachbarn aus? Gibt es Zäune, Mauern, Bäume und Sträucher? Zeichnen Sie diese mit ein. Wichtig ist hier auch störende Einblicke und Anblicke (unverputzte Garagenmauern etc.) aufzunehmen, um diese später in die Planung mit einzubeziehen.

Höhenunterschiede aufnehmen

Gibt es verschiedene Höhen auf Ihrem Grundstück sollten diese aufgenommen und mit in den Plan eingetragen werden. Die Vermessung können Sie von einer Fachfirma (Vermessungstechniker, Landschaftsarchitekt, Garten- Landschaftsbauer) durchführen lassen oder (mit der Gefahr des Vermessens) selbst durchführen.

Standortbedingungen

Nachdem Sie den Bestandsplan erstellt haben ist es wichtig sich mit den Standortbedingungen Ihres Grundstücks vertraut zu machen. Um den Sonnenverlauf nachzuvollziehen ist es sinnvoll auf Ihren Plan einen Nordpfeil einzuzeichnen. Welche Bodenart auf Ihrem Grundstück vorherrscht, ist den meisten Gartenbesitzer bekannt. Eventuell wurde beim Neubau des Hauses bereits eine Bodenuntersuchung durchgeführt. Ist dies nicht der Fall sollten Sie die Bodenart mittels einer Bodenprobe selbst bestimmen oder eine Probe in ein Bodenlabor senden. Gibt es in Ihrem Garten bestimmte Teilbereiche, die besonders stark von Witterungseinflüssen (Starkregen, Sonneneinstrahlung, Trockenheit) betroffen sind? Diese sollte markiert werden, um in der Planung darauf reagieren zu können.

Das Ergebnis dieser ausführlichen Analyse stellt die Grundlage für die Planung Ihres Gartens dar. Diese kann nun beginnen.


21 Antworten zu “1. Tipp Gartengestaltung – Bestandsplan & Standortbedingungen”

  1. Danke für den hilfreichen Beitrag. Wir möchten demnächst unseren Garten gestalten, doch wussten nicht wie wir am besten vorgehen sollten. Gut das man im Internet genug Anweisungen findet. Zu Anfang erstellten wir, so wie es hier steht, einen Bestandsplan um alles koordiniert zu planen.

  2. Vielen Dank für den Tipp, dass man am besten zur Vermessung mit dem Maßstab 1:100 arbeitet. Ich habe bis jetzt noch nie auf Millimeterpapier gezeichnet und freue mich schon auf die Herausforderung. Mal sehen, ob ich ein einigermaßen korrektes Abbild von unserem Haus hinbekomme.

  3. Danke für den Beitrag zur Gartengestaltung. Ich werde den Tipp berücksichtigen eine Zeichnung auf Millimeterpapier im Maßstab 1:100 aufzutragen. Dieser kann mir bestimmt eine bessere Übersicht verschaffen.

  4. Interessant, dass man auch den Sonnenverlauf in die Gartengestaltung miteinbeziehen kann. Ich mache mir gerade das erste Mal an die Gestaltung und Planung von so etwas. Ich denke, das könnte ein richtiger Spaß werden diesen Sommer.

  5. Meine Eltern lassen in diesem Frühjahr ihren großen Garten neu gestalten. Da es dort auch ein 5 Meter Gefälle gibt, habe sie vorab ein Vermessungsbüro engagiert. Das scheint sich jetzt gerade vor allem bei der Anlegung der Wege sehr zu bewähren.

  6. Der Garten unseres Wohnkomplexes ist ziemlich groß. Es handelt sich
    praktisch um einen riesigen Innenhof, der von 6 Häusern umschlossen wird. Lohnt es sich, für die Vermessung einen Geometer zu engagieren? Oder reicht es, wenn man wie hier beschrieben selbst per Millimeterpapier eine genaue Planungsskizze anfertigt.

    • Hallo Nina,

      vielen Dank für deine Frage. Das kommt ein wenig darauf an, wie es dir lieber ist.
      Der Vermesser hat natürlich das bessere Equipment und kann den Innenhof einfacher und schneller aufnehmen, kostet aber natürlich auch gleich etwas.
      Wenn du die Zeit und auch die Muße hast, dann ist es durchaus möglich alleine den Innenhof mit einer Hilfsperson auszumessen.
      Vor allem da man sich immer gut an den angrenzenden Häusern orientieren kann und mithilfe dieser Stück für Stück alles ausmisst und erst dann wenn man alle Maße beisammen
      hat, würde ich empfehlen, es sauber auf Millimeterpapier zu zeichnen.

      Bedenke es dann aber im Maßstab zu setzen, nicht dass du versuchst es 1:1 zu zeichnen 😉

      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

      Lieben Gruß,
      dein Team von Gardomat

  7. Wir haben unser Haus auf einem sehr großen Grundstück bauen lassen. Dadurch haben wir noch viel Platz für die Gestaltung unseres Gartens. Das Land wurde von einem Geometer gemessen und seine Maße helfen sehr bei der Planung des Gartens.

  8. Vielen Dank für den Beitrag zur Gartenplanung. Mein Onkel hat einen Geometer engagiert, um sein Grundstück neu zu vermessen und den Garten aufzuteilen. Gut zu wissen, dass man auch verschiedene Höhen auf dem Grundstück beachten sollte.

  9. Vielen Dank für diese Tipps zum Thema Gartengestaltung. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, dass man bei der Wahl diverser Faktoren auf die Bodenbeschaffenheit seines Grudstücks achten muss. Auch habe ich mich wegen des Vermessens wegen nicht getraut, die Messungen selbst durchzuführen und habe mich an einen Katastervermesser gewandt. So habe ich verlässliche Daten.

  10. Danke für die wertvollen Tipps zur Gartengestaltung. Meine Eltern möchten ihren Garten im nächsten Jahr auch komplett umgestalten und haben mich um Hilfe gebeten. Ich werde ihnen den Beitrag weiterleiten. Sehr guter Tipp, Teilbereiche, die besonders stark von Witterungseinflüssen betroffen sind, zu markieren.

  11. Danke für die Infos zur Gartengestaltung. Ich möchte nächstes Jahr einen Garten gestalten. Ich werde mir professionelle Hilfe suchen, wenn ich einen Garten gestalte.

  12. Sie haben Recht, dass vor der Gartengestaltung die bestehenden Gegebenheiten durch Lokalisierung der Standortbedingungen und durch die Skizze eines Bestandsplan aufgearbeitet werden sollten. Ganz wichtig ist es dabei auch die Höhenunterschiede im Terrain in die Planung mit aufzunehmen. Wir wollen im nächsten Sommer auch unseren Garten neu gestalten.

  13. Ich bin wirklich dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Gartenplanung gefunden habe. Ich habe schon viel mit meiner Nachbarin darüber gesprochen. Ich denke, ich werde ihr den Artikel schicken.

  14. Dankeschön für diesen Beitrag zum Thema „Bestandspläne bei der Gartengestaltung“. Mein Partner und ich überlegen zurzeit das Außengelände unseres Hauses zu verändern und hierbei den Garten zu verschönern. Allerdings ist dieser Garten unserer Meinung nach nicht ganz eben und es stehen auch weitere bauliche Elemente, wie beispielsweise unser Gartenhaus, im Weg. Ich finde den Tipp super, dass wir die Höhenunterschiede durch eine Fachfirma vornehmen lassen sollten.

  15. Ich möchte meinen Garten neu planen. Ich habe bereits ein Vermessungsbüro engagiert. Mir ist leider nicht bekannt, welche Bodenart genau vorliegt. Das werde ich noch in Erfahrung bringen.

  16. Gute Hinweise zur Gartengestaltung. Es stimmt, dass es wichtig ist, die Standortbedingungen in die Planung mit aufzunehmen, da nicht auf allen Bodenarten alle Pflanzen wachsen. Ich traue mir das selbst nicht zu, deshalb möchte ich meinen Garten von einem Fachmann gestalten lassen.

  17. Hallo und danke für diesen interessanten und informativen Beitrag! Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, unseren Garten ansehnlicher zu gestalten, daher kommt dieser Artikel wie gerufen. Wir haben auch unterschiedliche Höhen auf unserem Grundstück. Gut zu wissen, dass diese mit in den Plan eingetragen werden sollten. Ich werde eine Firma für die Vermessung beauftragen.

    LG Elsa

  18. Die Umgebung des Grundstücks ist wahrscheinlich besonders wichtig. Ich muss wissen wie weit ich zu meinem Nachbarn gehen kann. Die Grenzvermessung stellen deshalb auf jeden Fall einen der wichtigsten Punkt dar.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.