Cortenstahlhochbeete

moderner Garten mit Gabionenelementen

Voraussetzungen & Problemstellung

Wir haben ein sehr modernes Haus mit farbigen Verblendungen und teilweise angelegtem Außenbereich vorgefunden. Auf dem ersten Blick war ersichtlich, dass der eigentliche Hauptgarten im hinteren Grundstücksbereich noch nicht endgültig gestaltet wurde.

Die Hausbesitzer wünschten sich eine sehr moderne Gartengestaltung. Als außerordentlich wichtig stellte sich der seitliche Sichtschutz, zum einen Richtung bestehender Fichtenhecke des einen Nachbarn und zum anderen Richtung Urlaubsgrundstück des anderen Nachbarn.

Außerdem sollte ein gemütlicher Bereich entstehen, in dem sonnengebadet und erholt werden kann. Insgesamt sollte der Bereich großzügiger und freundlicher wirken.

 

planerische Vorgehensweise & Lösung

Wir haben drei Planungsvarianten vorgeschlagen. Alle drei Ideenpläne vereint, dass sie sehr geradlinig und modern ausgerichtet sind. In Ideenplan 1 haben wir einen Sichtschutz aus Eibenschnitthecke und Betonstelen vorgeschlagen, in Idee 2 aus Gabionenelementen und Metallschmuckblechen. Ideenplan 3 ist ähnlich, nur das zwischen den Gabionen Cortenstahlelemente gewählt wurden.

Richtung des westlichen Nachbarn haben wir platzsparende Formeiben sowie Bambus und Hecke am laufenden Meter vorgeschlagen. Letzteres ist sehr interessant, da es äußerst platzsparend und effektiv ist. Allerdings kann es meist in der Höhe nicht mit rein pflanzlichen Lösungen mithalten, da baurechtliche Restiriktionen vorliegen. Das war auch der Grund, warum wir uns letztendlich für die Formeiben entschieden haben.

 

Endkonzept

In gemeinschaftlicher Diskussion mit dem Kunden haben wir uns für einen Gabionengarten entschieden. Wichtig war die Verwendung regional typischer Gesteinsfüllungen.

Als östlicher Sichtschutz wurde eine Kombination aus Cortenstahl, Gabionen und rotfarbenen Metallschutzblechen gewählt. Diese sind in der Farbe der bereits bestehenden Hausverblendungen gewählt, so dass hier ein direkter Bezug zwischen Garten und Wohnhaus hergestellt wird.

Als Sitzplatz ist ein leicht erhöhtes Holzdeck entstanden, welches mit Gartenliegen ausgestattet wird.

Der Wirtschaftsbereich wird bestimmt durch äußerst individuelle Cortenstahlhochbeete. Somit ist eine durch und durch abgestimmte Materialkombination entstanden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.