Zum Hauptinhalt springen

SICHTSCHUTZ – geschützt vor ungewollten Blicken

Sichtschutz natürlich Holz

Gelegentlich fühlt man sich auf dem Balkon, im Garten oder speziell auf der Terrasse, wie auf dem Präsentierteller. Dabei sollten gerade diese Orte wenig einsehbar sein und eine entspannte Atmosphäre bieten. Um den neugierigen Blicken von Passanten und Nachbarn zu entfliehen, ist ein Sichtschutz perfekt geeignet.
In den Baumärkten und Dekorationsgeschäften findet man eine große Vielfalt an Sichtschutzelementen. Die Bandbreite reicht von Fertigprodukten aus verschiedenen Materialien bis hin zu pflanzlichen Sichtschutzvarianten oder für den kreativen Heimwerker besteht die Möglichkeit einen ganz individuellen Sichtschutz herzustellen.

Eine Vielzahl an Möglichkeiten

Zum einen gibt es bauliche, künstliche Varianten an Sichtschutz, hierzu zählen Holzzäune, Metallzäune, Mauern, aus Kunststoff bestehender Sichtschutz, Sichtschutzstreifen oder eine kreative Variante aus Pfeilern und Stoff. Zum anderen kann Sichtschutz aus natürlichen Materialien, wie Weide, Bambusröhren oder Pflanzen – Hecken, Baumreihen, Sträucher, Gräser oder Kletterpflanzen – bestehen.


Besonders der Sichtschutz aus Naturmaterialien kann vielseitig ausfallen. Die natürlichen Materialien unterscheiden sind allein durch ihre Natürlichkeit. Der Bambus mit seinen geraden Röhren überzeugt durch seine größere und glattere Oberfläche. Die Schilfrohre sind im Gegensatz dazu, etwas mehr gebogen und ergeben somit ein anderes Bild als Sichtschutzmatte. Eine Sichtschutzmatte aus Weide hingegen unterscheidet sich zum einen durch ihre dunklere Farbe und zum anderen durch eine vielseitige Verarbeitung – das Material kann auf verschiedene Weise – im Bogen, im Schachmuster oder mit Absetzungen verflochten werden.

Die Sichtschutzstreifen bestehen aus robustem, künstlichem Material, dem PVC. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit verschieden Motive und Texturen darzustellen. Häufig werden natürliche Materialien, wie Bambus, Schilf, Holz oder andere Pflanzen ins PVC eingeprägt. Die Streifen werden in Stabgitterzäune aus Doppelstabmatten eingeflochten und geben dem einfachen Zaun oder Wand einen ganz individuellen Eindruck.


Für noch eine besondere Note beim Aussehen eines Sichtschutzes bieten Pfeilerelemente aus Holz oder Metall dem Kreativen ein wunderbares Grundgerüst, welches jeder ganz selbst zusammenstellen und -fügen kann. Noch einmaliger wird die Gestaltung durch die große Vielfalt an Füllungsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten reichen von der Füllung aus Metallplatten in diversen Designs oder dem Einlegen von Holzlatten mit unterschiedlichen Abständen bis zur Integration von verschiedenen Glasvariationen bis hin zum Holzlager und Kamineinbau. Doch auch verschiedene Stoffe, sowohl in Farbe, Material oder Muster bieten jedem eine individuelle Möglichkeit. Noch eine weitere Idee ist das Einlassen von Rankgittern in die Rahmenkonstruktion. Außerdem kann eine Kombination aus mehreren Dingen ein ganz spezielles Raumgefühl für Ihren Garten oder Sitzbereich ermöglichen.

Rechtliche Anforderungen und Hinweise

Speziell beim Errichten von Zäunen oder Mauern, die als Grundstücksgrenze und Sichtschutz fungieren sollen, müssen bestimmte rechtliche Anforderungen beachtet werden. Neben den rechtlichen Anforderungen bei baulichen Elementen, gilt es auch bei pflanzlichen Elementen bestimmte Regelungen, zwecks des Abstandes und der Höhe zu beachten. Die rechtlichen Anforderungen sind im BGB und außerdem in den Landesbauordnungen geregelt.


7 Antworten zu “SICHTSCHUTZ – geschützt vor ungewollten Blicken”

  1. Eine schöne Übersicht!, allerdings leider für 12 Monate zu spät gefunden.
    Wir haben auch eine Gabionen-Lösung umgesetzt, aber mit einer aufgesetzten Hecke und das dann nicht ganz so hoch wie auf deinem Bild.
    Im Bereich der Terrasse haben wir oberhalb der Gabione noch eine Seitenmarkise angebracht. Das hat mir ein Kollege empfohlen, wußte gar nicht das es sowas gibt. Nun können wir bei Bedarf einfach die Markise als Blickschutz ausziehen und müssne unseren nervigen Nachbarn nicht mehr sehen 😉

    Beste Grüße
    Leco

    PS.: Weiter So! Ich bin seit langem treuer Mitleser

  2. Ich würde mich je nach Größe der Sichtschutzfläche für einen Geeigneten entscheiden. Wenn die Fläche relativ groß ist sieht ein Sichtschutz aus Aluminium oder Metall relativ trist aus. Mir hatten es damals die Zypressenarten angetan, da sie irgendwie mehr her machen finde ich. Bin damals auf einem Reiterhof auf die riesigen Bäume aufmerksam geworden, habe mich informiert und festgestellt dass es sie in allen möglichen Größen und Arten zu kaufen gibt. Die Pflanzen brauchen nicht allzu viel Pflege, sehen elegant aus und bietet außerdem guten Windschutz. War für mich damals die optimale Lösung und bin immer noch sehr zufrieden. Ich finde die Bäumchen haben die perfekte Größe und verlieren kein Laub. Je nach Art und Baujahr des Hauses kann aber tatsächlich auch ein Sichtschutz aus Metall, Stein oder Aluminium sehr schön aussehen. Kommt natürlich auch drauf an ob man einen sehr starken Sichtschutz befürwortet, welcher absolut keine Sicht durchlässt oder einen eleganten Pflanzensichtschutz, zb Zypressen vorzieht. Ist wie alles andere auch geschmackssache 😉

  3. Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für den informativen und inspirierenden Artikel. Häufig können ein oder gleich mehrere Nachbarn einen im Garten beobachten, das ist für viele unangenehm. Euer Artikel gibt viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie man das verhindern stylisch verhindern kann. Besonders die vielen Bilder tragen dazu bei, dass man sich alles gut vorstellen kann und einfach entscheiden kann, was in seinen eigenen Garten passen würde und was nicht. Auf der folgenden Webseite habe ich auch Inspirationen gefunden: http://www.steincenter-ahaus.de/aktuelles/

    • Hallo Viktoria!
      Schön, dass dir der Artikel so gut gefallen hat und dir helfen konnte. Das freut uns sehr!
      Und ja die Webseite von Steincenter-Ahaus zeigt auch sehr interessante und anregende Sichtschutzvarianten.
      Vielen Dank für diesen Tipp!

  4. Im unseren Garten haben wir uns für Sichtschutzzaun aus Beton entschieden. Wir haben 2 Meter Höhe Betonzaun bauen lassen. Der Zan schützt perfekt. Mir hat dieses Bild von Kombination Vetonzaun-Milchglas gefallen.

    • Vielen Dank Mariusz!
      Ein Betonzaun gewährleistet auf jeden Fall einen guten Sichtschutz. Ist es ein reiner Betonzaun? Oder ist er noch mit einem anderen Material kombiniert?
      Wir würden uns über eine Antwort freuen!

  5. Mit Gabionenzaun super! Habe in Kombination mit Holz gesehen. Hier aber mit Grün viel schöner! Dankbar für die Idee!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.