Zum Hauptinhalt springen

Unsere TOP 10 in rosa bis pinker Farbe

Einstiegsbild TOP 10 in rosa & pink

Pflanzen – vor allem mit rosafarbener oder pinker Blüte stehen dieses Mal im Vordergrund unserer TOP 10. So langsam neigt sich unsere TOP 10 dem Ende zu, denn mit den Pflanzen in rosa und pink befinden wir uns in der vorletzten Vorstellungsrunde.

Im nächsten Monat kommt dann die letzte Runde unserer Pflanzen TOP 10 mit den farblich ähnlichen Charakteristika: Pflanzen in violett, flieder und lila. Nun geht es aber los mit unseren TOP 10 an Pflanzen in rosa bis pinker Farbe!

Nr. 1) Tulpen-Magnolie

Die Tulpen-Magnolie ist wohl die bekannteste und am meisten verbreitete Magnolien-Art in den deutschen Gärten. Auffällig ist ihre große Blühfreude mit unzähligen bis zu 18 cm großen Blüten, die schon Mitte April, also vor dem Blattaustrieb einsetzt. Die Blüten der Magnolia soulangiana läuten das beginnende Frühjahr ein. Ihr majestätisches Aussehen verlangt freien Raum. Sie kommt daher am Besten in freier Einzelstellung zur Geltung.

Nr. 2)  Echte Bauern-Pfingstrose ‚Rosea Plena‘

Paeonia officinalis ‚Rosea Plena‘ – die echte Bauern-Pfingstrose in voller Blüte.

Paeonia officinalis überzeugt mit dichtgefüllten, rosafarbenen Einzelblüten, die über einem dichten Blattpolster stehen. Ihre Blütezeit ist von Mai bis in den Juni und der leichte Duft der Bauern-Pfingstrose macht sie daher auch als Umpflanzung für Sitzplätze im Garten interessant. Es ist eine wundervolle Schnittstaude für den Bauerngarten. Und keine Sorge: die Staude ist absolut frosthart.

Nr. 3)  Maiblumenstrauch ‚Plena‘

Die Deutzia scabra ‚Plena‘ oder zu deutsch Maiblumenstrauch ist ein ca. 3 m hoch und 2 m breit werdendes Ziergehölz. Im Mai blüht er mit rosafarbenen Deckblättern auf und ist dann im Mai und Juni mit gefüllten weißen Blüten übersät, die noch den Hauch Rosa des Deckblattes besitzen. Die leuchtenden weißen Blüten erzielen eine gute Fernwirkung. Er ist ein idealer Strauch sowohl zur Einzel- als auch Gruppenpflanzung und wird ebenso gerne in gemischte Blütenhecken gepflanzt.

Nr. 4)  Zwergflieder ‚Josee‘

Syringa meyeri ‚Josee‘ wird auch Zwergduftflieder genannt, da der Fliederduft sehr bekannt ist und auch häufig Verwendung in Parfüms hat. So wird der Zwergduftflieder auch in Deutschland immer beliebter und häufiger verwendet. Dies liegt unter anderem auch daran, dass der Zwergflieder zweimal pro Jahr blüht, wenig Platz benötigt und absolut pflegeleicht ist.

Nr. 5)  Waldrebe ‚Dr.Ruppel‘

Charakteristische rosa Blüte mit kräftigen, pinken Streifen zur Längsteilung der Clematisblüte.

Das leuchtende Farbenspiel aus zartem Rosarot und kräftigen Pink spiegelt sich auf der Blüte der attraktiven Clematis ‚Dr. Ruppel‘ wieder. Die Blüte besteht aus sechs großen Blütenblättern und kann bis zu 20 cm groß werden und ist nicht gefüllt. Jedes einzelne der sechs Blütenblätter wird mittig durch den kräftigen, pinken Streifen der Länge nach geteilt. Die Kletterpflanze erfreut mit überwältigender Blütenpracht zwischen Mai und Juni. Die Nachblüte folgt zwischen August und September. Für ihr Wachstum benötigt die Clematis ein Gerüst, hierfür eignen sich Rankgitter, Seile oder eine Pergola. Aufgrund ihres lockeren Wuchses bildet die Waldrebe keinen dichten Sichtschutz, sondern wirkt locker und unbeschwert

Nr. 6)  Kolkwitzie

Blütenmeer der Kolkwitzie

Die Kolkwitzia amabilis oder auch Perlmuttstrauch stammt ursprünglich aus China. Dort begrünt der Strauch Berge und Hänge. Selbst auf einer Höhe von 1300 Meter gedeiht die Pflanze prächtig. Die einzelnen Blüten des Perlmuttstrauchs sehen wie kleine, zierliche Glöckchen aus. Die vielen Einzelblüten setzen sich zu einer Blütendolde zusammen. Zwischen Mai und Juni ist die Kolkwitzie am reichsten behangen mit den Blütendolden.

Nr. 7)  Langspornige Akelei ‚Rose Queen‘

Außergewöhnliche rosafarbene Spornen an den glockenartig geformten Blüten der Akelei.

Die Langspornige Akelei ‚Rose Queen‘ (bot. Aquilegia caerulea ‚Rose Queen‘) fällt besonders durch ihre außergewöhnlichen Blüten auf und ist ein wahrer Blickfang im Garten. Die intensive rosa Farbe der äußeren Blütenblätter bilden einen sehenswerten Kontrast zu den weißen inneren Blütenblättern. Die zauberhaften Blüten sind glockenartig geformt und haben lang ausgeprägte Sporne. Bei dieser Staude sind die Blüten mit sieben Zentimetern sehr groß. Während der Blütezeit von Mai bis Juli werden unzählige Hummeln von der Blütenpracht angelockt.

Nr. 8)  Winterschneeball ‚Dawn‘

Viburnum bodnantense ‚Dawn‘ ist ein dekorativer Winterblüher mit hohem Zierwert. Oft schon im November zeigt er die ersten rosafarbenen Blütenknospen, die im Laufe der Blüte aufhellen. Vor den jahreszeitlich bedingten tristen Hintergründen wirken sie erstaunlich edel. Im Februar oder Anfang März entfaltet er dann seine volle Blüte, sobald ihn die ersten wieder wärmer werdenden Sonnenstrahlen treffen und noch vor dem Blattaustrieb.

Nr. 9)  Rosablütige Weigelie

Hohe Blühfreudigkeit, gepaart mit einer robusten Anspruchslosigkeit und bester Frosthärte machen die Weigela florida zum idealen Gartenstrauch. In Büscheln sind die Einzelblüten glockenförmig angeordnet und können bis zu 3 cm groß werden. Im Mai bis zum Juni leuchten die hellrosafarbenen Blüten und eine zweite Blüte erfolgt im Herbst. Mithilfe der verschiedenen Sorten stehen Ihnen in puncto Blütenfarbe eine große Auswahl zur Verfügung.

Nr. 10) Lavendel ‚Rosea‘

Lavendel gibt es nicht nur in violett oder lila, sondern auch in rosa. Die Sorte ‚Rosea‘ vom Lavandula angustifolia überzeugt im Juli bis August mit ihren hellrosafarbenen und kleinen Einzelblüten in dichtstehenden, üppigen Scheinähren. Der Lavendel ist sehr frosthart, bevorzugt einen kargen, durchlässigen Boden in sonniger Lage.


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.