Unsere Referenzen - Hausgarten im mediterranen Stil 2

Zurück zu "Hausgärten im mediterranen Stil im Überblick"

Mit dem Bau des Wohnhauses wurde dieser Garten komplett neu angelegt. Die Gartenbesitzer wünschten sich eine mediterrane und doch auch moderne Gestaltung für den Gartenbereich. Da sich der Garten am Rande eines Überschwemmungsbereiches befindet, gab es sowohl beim Hausbau, als auch in der Gartengestaltung einige Dinge zu beachten. Für die Gartengestaltung waren die Bedingungen zum Beispiel folgende: für befestigte Flächen oder Bebauungen im Garten musste der Ausgleich des Retentionsraumes nachgewiesen werden und Heckenelemente durften nur in Fließrichtung des Gewässers gepflanzt werden.

Foto mediterraner Stil 2

Generell sollte der Garten ein Gefühl von Urlaubszeit vermitteln und als vergrößertes Wohnzimmer dienen. Ein passendes Zusammenspiel von linearen und geschwungenen Formen mit gezielt gesetzten Highlights entsprach der Vorstellung der Gartenbesitzer. Der Vorgarten sollte repräsentativ gestaltet werden, daher wurde in diesem Bereich überwiegend mit modern, geraden Formen und einer klaren Pflanzung gearbeitet. Der Bereich um die Hauptterrasse wurde hingegen mediterran angelegt. Die Holzterrasse, das Kräuterhochbeet, die Sandsteinmauer und die mediterran inspirierten Pflanzen vermitteln das Gefühl von Urlaubszeit im eigenen Garten. Kiesflächen sind ein Gestaltungselement sowohl für modernen, als auch mediterrane Gartengestaltung. Die verschiedenen Kiesflächen in diesem Garten bilden das Zusammenspiel vom modernen Vorgarten und dem mediterran gestalteten Hauptgarten.




Die zwei zusätzlichen Sitzplätze haben beide ihren persönlichen mediterranen Charme. Der gepflasterte Sitzplatz im südöstlichen Bereich des Gartens bildet einen mediterranen Charakter bereits durch die Kiesfläche, hinzu kommt die Einfriedung durch die Sandsteinmauer und die Pflanzenauswahl. Hingegen der andere Sitzbereich südwestlich durch die Verwendung von Holz, der Spalierplatane, der Wasserwand und die Verwendung von immergrünen Gehölzen, wie der Eibe ein mediterranes Flair gezaubert wird.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Prozess der Umsetzung des Gartens. In diesem Jahr plant der Besitzer die Umsetzung der geplanten Mauern, den zweiten Sitzplatz, die Mähkante, Bodenmodellierungen und Heckenpflanzungen. Der Eigentümer setzt die Gartenplanung komplett selber um und plant die Vollendung der Gartengestaltung 2018.

Galerie - Impressionen des Projekts

Zurück zu "Hausgärten im mediterranen Stil im Überblick"