Moderner Garten zur Erholung

Von:

Gegebenheiten

Das zu planende Grundstück befindet sich in einer neugebauten Wohnsiedlung. Es gibt keine Höhenunterschiede und auch keine Bestandsgehölze, die zu berücksichtigen waren. Das Wohnhaus war zu Beginn der Planung bereits gebaut.

Wünsche

Die Bauherren hatten bereits viele Ideen für Ihren Garten. Dieser sollte modern mit linearen, aber auch geschwungen Formen gestaltet sein und hauptsächlich der Erholung dienen. Des Weiteren wurde eine Terrasse in L-Form und eine höhengestaffelte Bepflanzung als Sichtschutz gewünscht. Zudem solle es einen „unsichtbaren Bereich“ für Gemüsebeete geben. 

Gartengestaltung

Die Formgebung der Außengestaltung ist linear gestaltet. Runde Ecken bringen durch leichten Versatz Spannung in die Linienführung. 

Der Eingangsbereich ist durch die Verwendung versetzter Platten und das Integrieren von Gräsern aufgelockert. Kugelhochstämme säumen den Zugangsweg. Trittplatten in Kies sind als Nebenwege zur Zufahrt und Terrasse angelegt. 

Die L-förmige Terrasse ist in verschiedene Nutzungsbereiche mittel unterschiedlicher Tiefen unterteilt. Ein Hochbeet Richtung Straße sorgt für direkten Sichtschutz. Zur Auflockerung, der mit Holz belegten Terrasse sind Beete mit Gräsern direkt in die Form eingebettet.

Die Randbereiche sind abwechslungsreich bepflanzt. Eine Sitzmauer im Norden bringt Spannung und die Möglichkeit neuer Blickwinkel in den eigenen Garten. Das Gemüsebeet wurde mit einer niedrigen Hecke und Gräsern eingefasst. Zudem gibt es in diesem Bereich ein Wasserspiel aus Cortenstahl.