Moderner natürlicher Vorgarten

Von:

Gegebenheiten

Nach einer Hausrenovierung soll der Vorgarten sich dem neuen modernen Stil anpassen. Es gibt eine Vielzahl an Bestandsgehölzen, die zu integrieren sind. Ein Brunnen im hinteren Bereich soll dezent verdeckt werden.

Wünsche

Die Bewohner stellten sich einen repräsentativen modernen Vorgarten mit natürlichen Elementen vor. Die Wegeverbindung der einzelnen Eingänge sollte sinnvoll angelegt und optisch passend gestaltet sein. 

Gartengestaltung

Die Struktur des Vorgartens ist geradlinig angelegt. Pflanzflächen sind klar voneinander getrennt.

Die Wege sind mit großen Trittplatten in Kies oder Pflaster gestaltet. Versetzte Treppenplatten im Eingangsbereich brechen mit der starren Form sind aber durch ihr Großformat sehr modern und ein zentrales Element der Planung.

Die Bepflanzung entlang des Hauses ist mit Gräsern und Sträuchern in Kies angelegt. Zudem wurde unter bestehenden Sträuchern mit Bodendeckern gearbeitet die flächig gepflanzt eine moderne Gestaltung widerspiegeln. Bei der Auswahl der Pflanzen ist zudem auf den Winteraspekt geachtet wurden. 

Natürliche Elemente aus Holz setzen Höhepunkte und bringen Spannung in diesen Vorgarten.