Gegebenheiten
Der Reihenhausgarten hat eine Größe von 80 m² und eine sehr länglich, schlauchartige Form.
Wünsche
Den Besitzern war wichtig durch die Gestaltung die Grundstücksform nicht zu unterstützen, sondern zu brechen. Es sollen neue Räume und Kanten, sowie eine neue Aufteilung erfolgen. Neben der modernen Gestaltung soll der Garten nach der Neugestaltung sowohl der Erholung und Entspannung, als auch dem Naturerleben und der Beschäftigung mit Pflanzen dienen. Aufgrund der neuen Funktionen ist auch ein natürlicher Stil in Kombination mit modernen Elementen in die Gestaltung eingeflossen. Nicht nur der privatere, hintere Bereich sollte neugestaltet werden, sondern auch der Vorgarten.
Gartengestaltung
Im Konzept haben sich die Besitzer für eine sehr moderne, leicht japanisch angehauchte Variante entschieden. So betritt man das Reihenhaus über versetzte Trittplatten, die in Zierkies liegen. Vollkommen wird die Gestaltung durch ein auffallend platziertes Nadelgehölz, wie beispielsweise einer japanischer Kiefer. Zur dezenten grünen Untermalung dienen kleine Gräserarten oder Buchsbaumkugeln. Des weiteren wurde in den Eingangsbereich eine Fahrradbox untergebracht.
Im eigentlichen Garten wird das japanische, moderne Thema durch die weitere Verwendung von Zierkies und Gräsern aufgegriffen. In dem nordöstlichen Zierkiesbeet entsteht ein zusätzlicher Sitzplatz mithilfe eines Holzdecks und in der Nähe befindet sich ein Quellstein. Die dadurch entstehenden Wassergeräusche dienen der Entspannung und ermöglichen einen weiteren erholenden Platz im Garten.
Das Konzept sieht eine geradlinige Gestaltung auf der südlichen Seite vor und setzt im Kontrast dazu auf die gegenüberliegende Seite geschwungenen Formen. Die geschwungene Formen beginnt bereits bei der Terrasse, die ehemals eine gerade Kante hatte. Durch die geschwungenen Formen auf der einen Seite der der geraden Kante auf der anderen, wirkt der Raum nicht schlauchartig und behält trotzdem seine Größe und Offenheit. Damit die südliche Kante jedoch nicht zu akkurat wirkt, wird diese durch die Kugel-Steppenkirsche mit Staudenunterpflanzung aufgelockert.