
Mediterraner Garten mit Teich
































Gegebenheiten
Das Grundstück befindet sich in städtischer Lage. Es soll nur ein Teil der Fläche geplant werden. Der Gartenteil gehört zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der bestehende Abgang zum Garten, Sichtschutz Richtung Straße und eine sehr große Thuja-Pflanze, die nicht gefällt werden soll, stellten in dieser Planung die Herausforderungen dar.
Wünsche
Die Bewohner wünschten sich einen mediterranen Garten mit gemütlicher Terrasse, Teich und einem kleinen Sitzplatz für einen Strandkorb. Eine Sichtschutzpflanzung sollte mehr Privatsphäre schaffen. Ein Platz für ein Gerätehaus war ebenfalls in die Planung zu integrieren.
Gartengestaltung
Die Formensprache des neu gestalteten Gartens ist geschwungen. Trittsteine in Kies verbinden die verschiedenen Bereiche.
Die Terrasse ist unmittelbar an den Abgang vom Balkon eingeplant. Ein Belag in verschiedenen Steinformaten und einer beigen Farbe schaffen einen mediterranen Charakter. Die Platten sind auslaufend in die angrenzenden Beete verlegt.
Der Gartenteich, gesäumt von einer Bepflanzung aus Stauden & Bodendeckern, hat einen zentralen Ort erhalten und ist nun von verschiedenen Punkten sichtbar.
Ein zweiter Sitzplatz nahe dem Teich ist mit einer berankten Pergola vor fremden Blicken geschützt.
Eine dichte Sträucherpflanzung bringt zudem den gewünschten Sichtschutz Richtung Straße.
Zugehörige Produkte
ab 699,00 €*
- Kundenwunschanalyse
- zwei handgezeichnete Ideenpläne
- Detaillierung der Kundenwünsche
- CAD-Konzeptplan aus zwei Ideenplänen
- Angabe aller Material- & Produktvorschläge
- Angabe aller standortspezifischer Pflanzen
- Gardomat-Planungsbroschüre