Natürlich klassischer Garten

Von:

Gegebenheiten

Das ebene Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet. Das Wohnhaus war zu Beginn der Planung bereits gebaut. Es ist ein klassisches Einfamilienhaus mit modernen Elementen. Die Nähe der angrenzenden Gebäude und eine viel befahrene Straße, die wenig Privatsphäre zulässt waren die Herausforderungen der Planung.

Wünsche

Die Gartenbesitzer stellten sich einen zum Haus passenden modernen Garten vor, der dennoch romantische Komponenten in Form von Pflanzen enthalten sollte. Eine linear-organische Formensprache und viele kleine Bereiche sollten den Garten gliedern. Bereiche für Kinderspiel und Anbau waren mit dem Wunsch nach Sichtschutz die zentralen Themen. Wichtig war zudem eine großzügige beschattete Terrasse

Gartengestaltung

Der neugestaltete Garten vereint lineare und geschwungene Formen in den Randbereichen. Diese sind abwechslungsreich bepflanzt. Eine Höhenstaffelung bringt den gewünschten Sichtschutz. Vorgelagerte Staudenbeete geben Tiefe und setzen blühende und romantische Akzente.

Ein gepflasterter Sitzbereich in der nordöstlichen Ecke schafft neue Aufenthaltsmöglichkeiten. 

Die Terrasse am Haus wurde mit Holz belegt und bringt durch die L-Form ausreichend Platz für alle gewünschten Nutzungen. Ein geschwungenes Staudenbeet mit Gräsern, Sträuchern und einer Kupferfelsenbirne säumt die Terrasse und schafft Geborgenheit.

Ein Hochbeet angrenzend an die Terrasse schafft die Möglichkeit beispielsweise Kräuter nahe der Küche ernten zu können. Der Spielbereich wurde ebenfalls in die nördliche Ecke verlegt. Dadurch ist ein Erholen auf der Terrasse möglich und zugleich ein „unbeobachtetes“ Spielen für die Kinder möglich.