Zum Hauptinhalt springen

Welche Pflanzen aus dem Garten eignen sich zum Trocknen?

Pflanzen im Garten anzubauen, die später als Trockenblumen verwendet werden können, ist eine großartige Möglichkeit, das ganze Jahr über die Schönheit von Blumen zu genießen. Es gibt viele Pflanzenarten, die sich hervorragend zum Trocknen eignen. In diesem Blogartikel geht es um die Frage: Welche Pflanzen aus dem Garten eignen sich zum Trocknen?

Lavendel (Lavandula angustifolia)

Lavendel ist eine duftende und schöne Pflanze, die sich hervorragend zum Trocknen eignet. Die lila Blütenstände behalten ihre Farbe und Form gut bei und können in Sträußen oder Kränzen Verwendung finden.

An einem warmen sonnigen Platz fühlt sich der Lavendel am wohlsten.

Jungfer im Grünen (Nigella damascena)

Diese einjährige Pflanze war früher häufig in Bauerngärten zu finden. Die Blüten der Sorte ‚Moody Bliues‘ in verschiedenen Blautönen ziehen die Insekten an und bieten ihnen Nahrung. Die später erscheinenden Kapseln sind sehr gut zum Trocknen geeignet und bieten in einem Strauß aus Trockenblumen oder einem Kranz ein schönes Element!

Die Sorte Jungfer im Grünen ‘Moody Blues‘ blüht in verschiedenen Blautönen.
Nach der Blüte entwickeln sich dekorative Samenkapseln.

Hortensien (Hydrangea macrophylla)

Hortensien sind beliebte Gartenpflanzen mit großen, üppigen Blütenständen. Sie trocknen gut und behalten ihre Form und Farbe. Hortensien eignen sich besonders gut für Hochzeitsdekorationen oder als Teil von eleganten Sträußen.

Hortensien blühen von Juni bis September in rosa, lila und weiß.
Bis in den Winter hinein sind die Blütenstände hübsch anzusehen.

Rosen

Rosen sind klassische Blumen, die auch getrocknet eine elegante Note verleihen. Die zarten Blütenblätter behalten ihre Form und Farbe gut.

Stark gefüllte Duftrosen eignen sich besonders zum Trocknen.

Eukalyptus (Eucalyptus gunnii)

Eukalyptus ist eine vielseitige Pflanze, die sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden kann. Die silbernen Blätter des Eukalyptus trocknen gut und können in Kränzen oder Sträußen für einen Hauch von Eleganz sorgen.

Der immergrüne Eukalyptus kann in milden Region direkt ins Beet gesetzt werden.

Strohblume (Xerochrysum bracteatum)

Strohblumen sind speziell für ihre Fähigkeit bekannt, gut zu trocknen und ihre leuchtenden Farben zu behalten. Sie eignen sich perfekt für Trockensträuße.

Von Juli bis September bringt diese Sommerblume die Gärten zum Strahlen.
Die Farben der Strohblumen bleiben in trockenen Zustand fast komplett erhalten.

Samtgras (Lagurus ovatus)

Samtgräser sind einjährige Ziergräser, die im Garten durch ihren niedrigen und dichten Wuchs wunderschön zu Geltung kommen. Die frischen, als auch getrockneten Blütenstände machen jedes Arrangement besonders.

Die kleinen Hasenschwänzchen zeigen sich von Juni bis August.

Lein (Linum usitatissimum)

Lein ist eine sehr alte mehrjährige Pflanzenart. Sie kommt mit fast allen Standorten zurecht. Ihre blauen Blüten locken insbesondere Bienen an. Die Kapseln, nach der Blüte eignen sich hervorragend für einen wunderschönen Trockenstrauß.

Lein blüht von Ende Mai bis in den August hinein. Nach der Blüte erscheinen die Kapseln, die zum Trocknen geeignet sind.

Integriert man all diese Pflanze in seinen Garten entsteht ein blühender Garten. Dieser sieht im Sommer wunderschön aus, bietet den Insekten Nahrung und erhält alte Sorten am Leben. Im trockenen Zustand sind sie selbst in den kälteren Monaten im Haus ein Blickfang.

Und nun viel Freude beim Pflanzen, Genießen und Ernten der kleinen Wunder aus dem Garten!

Ein Kranz aus Trockenblumen ist ein wunderschöner Blickfang.

Ist Hilfe bei der Planung eines Beetes nötig können die Profis von GARDOMAT helfen den grünen Faden zu finden!


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.