Zum Hauptinhalt springen

Winzervilla – Romantik & Natürlichkeit

Heute wird ein neuer Referenzgarten von Gardomat vorgestellt. Ein unbebautes Grundstück mitten in der Stadt verwandelt sich mit dem Neubau einer Winzervilla und viel Romantik & Natürlichkeit in eine Oase zum Erholen. Viel Freude beim Lesen!

Voraussetzungen & Problemstellung

Das zu planende Grundstück mit einer Größe von 600 qm befand sich in einem ruhigen, sehr grünen Wohnviertel. Das Wohngebäude wurde im Stil einer Winzervilla neu errichtet. Höhenunterschiede sind auf dem Grundstück kaum zu finden. Einige Bestandssträucher sollten mit integriert werden.

Die Buchung des gardoKOMLPETT – Paketes eröffnete die Planungsphase.

Ein romantisch, natürlicher Gartenstil passend zum Haus wurde gewünscht. Die Verwendung heimischer Materialien und Pflanzen, die zu jeder Jahreszeit blühen waren ebenso favorisiert. Eine Feuerstelle, ein Spielbereich, ein Bauerngarten sind weitere Nutzungsbereiche, die es zu integrieren galt.

Planerische Vorgehensweise & Lösung

Die Ideenpläne sind in ihrer Grundstruktur geschwungen angelegt.

Im ersten Ideenplan ist das Eingangstor leicht versetzt zum Hauseingang geplant. Ein geschwungener Weg führt mit einem beidseitig säumenden Lavendelhain zur Tür. Trittsteine führen um das Haus auf eine mit Sandsteinplatten belegte Terrasse. Ein Halbkreis mittig hinter dem Haus, das in den Garten ragt schafft Platz zum Aufenthalt. Ein angegliedertes Staudenbeet bringt Farbe und Privatsphäre in diesen Bereich. Das bestehende Großgehölz ist in die Bepflanzung am Rand integriert und mit Bodendeckern unterpflanzt. Eine Feuerstelle schließt sich mit Sitzmauern unmittelbar an. Der Spielbereich ist auf der südlichen Seite in einem Beet integriert. Ein Sitzbereich in der süd-östlichen Ecke schafft neue Blickwinkel in den Garten.

Auch im zweiten Ideenplan sind organischen Formen vorherrschend. Ein Staudenbeet erstreckt sich vor der Heckenpflanzung. Der Spielbereich ist in die südliche Ecke verlagert und mit einer Sandsteinmauer zur Straße eingefasst. Die Terrasse ist wieder mit einer runden Form geplant. Sitzmauern unterstreichen diese. Das Bestandsgehölz ist mit einer weiteren Sitzmauer in Szene gesetzt. An der Hausecke in südöstlicher Richtung befindet sich ein Gräserbeet. Die Kiestraufe ist in diesem Bereich erweitert. Der Eingangsbereich ist mit einem Halbrund gefasst. Kugelgehölze säumen den Weg.

In beiden Ideen ist eine Hecke zur Straße als Sichtschutz gepflanzt. Der Bereich für das Carport ist nördlich des Wohnhauses platziert, Hochbeete oder Sträucherpflanzungen bieten Sichtschutz in den hinteren Garten.

Endkonzept & Umsetzung

Der Favorit ist der erste Ideenplan. Der Bereich mit Gräsern in Kies an der vorderen Hauskante ist lediglich dem zweiten Plan entnommen. Der Eingangsbereich wurde geradlinig mit einem beidseitig säumenden Lavendelhain und Kugelhochstämmen angelegt. Im Bereich vor der Straße ist mit einem Rund aus Sandsteinmauern ein kleiner Platz entstanden. Dieser macht das Ankommen einladender, da auf der Straße kein Fußweg vorhanden ist.

Konzept

Am Ende ist um die neugebaute Winzervilla ein Garten entstanden, der Romantik & Natürlichkeit harmonisch vereint. Passend zum Haus fanden natürliche Materialien Verwendung. Die vielfältige Bepflanzung lässt diesen Garten zu jeder Jahreszeit leuchten und schafft eine Wohlfühlatmosphäre.

Der Plan wurde von unseren Kunden umgesetzt. Die Nachher-Fotos zeigen einen kleinen Einblick in den romantischen Garten einer Winzervilla.

Es war schön, dieses Projekt bearbeiten zu dürfen und wir wünschen den Gartenbesitzern weiterhin viel Freude und Erholung im Garten!


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.