Zum Hauptinhalt springen

modern & natürlich – Gartengestaltung von Gardomat

Ein neuer aktueller Referenzgarten wird heute vorgestellt! Es ist ein modern & natürlicher Ort zum Wohlfühlen und Entspannen entstanden, der die Blicke auf sich zieht. Viel Freude beim lesen!

Voraussetzung & Problemstellung

Das zu planende Grundstück mit einer Größe von ca. 1440 qm befand sich in einem durchgrünten gewachsenen Stadtviertel unterhalb der Weinberge. Zum Anfang der Planung gab es noch kein Wohnhaus, aber einen alten Baumbestand, der erhalten bleiben sollte. Eine weitere Besonderheit stellte der Höhenunterschied von straßenseitigen zur hinteren Grundstücksgrenze dar.

Mit der Buchung des gardoKOMPLETT -Paketes konnte die Gartenplanung starten.

Die Kunden wünschten sich einen Garten, der modern und repräsentativ gestaltet ist und zugleich Erholung bietet. Ausreichend Platz für Gartenfeste, eine Feuerstelle, eine Sauna und ein Gartenhaus bzw. ein Pavillon waren ebenso favorisiert.

Der gewünschte Gartenstil sollte geradlinig und natürlich sein. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verwendung heimischer natürlicher Pflanzen und Materialien.

Planerische Vorgehensweise & Lösung

Die Ideenpläne sind eher in ihrer Grundstruktur modern, geradlinig angelegt. Die mittige Lage des Wohnhauses teilt den Garten in zwei Bereiche. Der vordere Bereich ist in beiden Ideenplänen repräsentativ gestaltet. Die Position der Rampe auf der linken Grundstücksseite ergab sich aus der Nutzung im Wohnhaus. Eine Treppenanlage zur Betonung des Eingangs findet sich in beiden Plänen mittig mit direktem Zuweg.

Im ersten Ideenplan sind im Vorgarten verschiedene Ebenen parallel zu den Stufen entstanden. Diese werden mit Natursteinmauern und einer lockeren Bepflanzung gefasst. Ein Staudenbeet in der obersten Eingangsebene schafft ein lebendiges natürliches Gesamtbild. Im zweiten Ideenplan säumen Kugelgehölze den Zugangsweg.

Der hintere Gartenbereich ist im ersten Ideenplan mit einer in den Garten reichenden Terrasse geplant. Ein Staudenbeet mit Wasserspiel und seitlich gepflanzten Gehölzen schaffen Behaglichkeit. Ein Trittsteinweg verbindet das Gartenhaus, die Feuerstelle und den Saunabereich. Stelen aus Cortenstahl und eine hohe Sträucher- und Gräserpflanzung schützen vor neugierigen Blicken.

Im zweiten Ideenplan führt ebenfalls ein Trittsteinweg durch den Garten. Der Saunabereich befindet sich auf der anderen Seite, so dass diese vom Wohnhaus aus sichtbar ist. Gräser und eine berankte Pergola schaffen Intimsphäre. Die angrenzende Feuerstelle ist mit Sitzmauern und einem Holzlager aus Cortenstahl geplant. Ein Pavillon mittig im Garten und von Stauden umgeben setzt einen Blickpunkt und lädt zum Verweilen ein.

Endkonzept & Umsetzung

Schlussendlich wurde es eine Mischung aus beiden Ideenplänen. Der erste Ideenplan ist im Vorgarten zu finden und der zweite Plan im hinteren Teil.

Es ist ein moderner, geradliniger Garten mit teils organischen Formen entstanden. Die natürliche und vielfältige Bepflanzung und Materialwahl lockert die Formenstrenge auf. Es ist ein Ort entstanden, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt.

Die Planung ist zudem noch mit dem Beleuchtungsplan ergänzt, der durch gezielte Platzierung der Lampen auch in dunklen Tageszeit einen Ort schafft den man als zusätzliches „Zimmer“ wahrnimmt und betritt. Der Bewässerungsplan erleichtert die Pflege des Gartens und schafft stetige Vitalität der Pflanzen nach dem jeweiligen Bedürfnissen.

Der Plan mit der modernen Gartengestaltung wurde von unseren Kunden in die Realität umgesetzt. Die Nachher-Fotos zeigen, wie der Plan zum Leben erwacht ist.

Es war spannend, dieses Projekt bearbeiten zu dürfen und wir wünschen den Gartenbesitzern weiterhin viel Freude & Erholung im Garten!


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.