Zum Hauptinhalt springen

Beläge für Wege und Terrassen

Terrassenplatten-Holz

Der richtige Belag ist ein wesentliches Element der Gartengestaltung. Denn durch die Wahl des Belags und der Linienführung wird das Bild des Gartens geprägt. Die Wahl des Belags ist meist eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks, daher ist die Auswahl an Wegbelägen und Terrassenböden sehr vielfältig. Ob rustikal, natürlich oder besonders strapazierfähig für jeden ist etwas dabei. Die zukünftige Belastung sollte bei der Wahl des Materials bedacht werden.

Vielfalt der Materialien

Als Materialien können folgenden gewählt werden:

    Pflaster aus Naturstein, Klinker, Holz oder Beton
    Platten aus Naturstein oder Beton
    Kies
    Holzbohlen/-dielen
    Wassergebundene Wegedecke

Beläge-Terrasse-und-Wege
Besonders das Material Beton ist von seinem Erscheinungsbild sehr vielseitig, da die Oberfläche auf unterschiedliche Arten bearbeitet werden kann. So kann Beton auch ein sehr natürliches Aussehen, fast wie Naturstein oder eine Struktur, wie Holzbohlen haben. Ebenso bei Natursteinen ist eine große Auswahl an Oberflächenbearbeitungen möglich. Neben dem Kundenwunsch hängt dies mit der Gesteinsfamilie, der Dicke des Materials und der Beschaffenheit des Natursteins zusammen.

Wegbeläge

Pflaster Eingangsbereich
Am Beliebtesten für den Wegbelag im Garten sind Betonpflaster. Pflastersteine bringen eine strukturierte Ordnung ins eigene Grün. So werden Bereiche festgelegt, Verbindungen geschaffen, Beete eingefasst und der Weg zur Entdeckung des Gartens vorgegeben, welcher zu Besonderheiten verlassen werden kann. Aus unterschiedlichen Formaten, Prägungen, Farben und Gesteinsgrößen können einmalige Gestaltungen entstehen.
Noch ein wenig unbekannt für die Gartengestaltung von Wegen ist die wassergebundene Wegedecke. Diese besteht aus einem gebrochenen Natursteinmaterial in der obersten Deckschicht, welche in verschiedenen erdnahen Farben erhältlich ist. Neben der Deckschicht beinhaltet der Aufbau drei weitere Schichten. Die dynamische Schicht zur Druck- und Schubübertragung, die Frostschutzschicht und unten der tragfähige Unterbau.

Besonderheit Terrassenbeläge

Terrassenplatten-Holz
Für den Belag der Terrasse entscheiden sich die meisten Kunden für Betonplatten oder Holzdielen. Eine Holzterrasse kann neben den Holzdielen auch aus WPC-Dielen bestehen. WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff, der besonders pflegeleicht & witterungsbeständig ist. Dies ist stark von der Zusammensetzung und der Qualität der beigemischten Stoffe abhängig.
Bei der Wahl zum Terrassenbelag ist auf einige Kriterien zu achten. Zum einen sollte die Terrasse nach einem kurzen Sommerregen schnell wieder zu nutzen sein, daher sollte auf die Durchlässigkeit von Regenwasser beachtet werden. Zum anderen sollte sich die Terrasse bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu stark aufheizen. Holz eignet sich, durch seine geringere thermische Leitfähigkeit und hält im frühen Herbst die Wärme etwas gespeichert.
Ebenso ist Oberfläche des Materials auf der Terrasse von Bedeutung, da man auch mal barfuß über diese läuft. Bei Holzterrassen ist daher auf die Pflege zu bedenken, damit sich die Oberfläche nicht aufquillt. Außerdem sollte das Material nicht zu empfindlich sein, wenn beim Grillen einmal etwas daneben geht.


7 Antworten zu “Beläge für Wege und Terrassen”

  1. Wir möchten nun auch eine Terrasse verlegen. Seitdem wir unsere Gartenlaube vor 2 Jahren gekauft haben, sitzen wir auf unserer Terrasse quasi im Sand. Zugegeben, darauf ist eine Filzdecke, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an. Ich denke wir werden auf Terrassensteine aus Naturstein setzen. Wie Sie bereits anführen, kommt es vor allem auf die Oberfläche an. Weil bei uns auch Kinder darauf rumlaufen und spielen werden, möchten wir keine zu raue Oberfläche. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    • Hallo Estefania,

      vielen Dank für deinen Kommentar und es freut uns sehr, dass Dir unser Beitrag geholfen hat bei der Belagsfindung!
      Vielleicht eine kurze Anmerkung – eine rauere Oberfläche vom Naturstein würde aber die Rutschfähigkeit reduzieren.
      Wenn die Kinder über die Terrasse rennen/ spielen sollen, wäre also eine sehr glatte Oberfläche eher ungeeignet.
      Aber wenn du Angst vor Verletzungen hast, dann hilft vielleicht eine mittel raue Oberfläche.

      Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung des Terrassenbelags und anschließend viel Freude und ein paar schöne Stunden!

      Beste Grüße,
      dein gardoTEAM

  2. Ich finde, dass Pflegeleichtigkeit und Dauerhaftigkeit sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Materialien für den Terrassenboden. Wir haben uns für Naturstein entschlossen, weil es sehr einfach gereinigt wird und weil es in der Regel keine Nacharbeiten benötigt. Dank einer geschickten Steinmetzarbeit bekommt man auch ein einzigartiges Design im eigenen Garten.

    • Hallo Julia,

      ja, Pflegeleichtigkeit und Dauerhaftigkeit sind auf jeden Fall wichtige Kriterien!
      Dennoch sollte jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, welches Material das beste für einen ist.
      Für manch einen ist es Naturstein, für jemand anderes ist es ein anderer Werkstoff.
      Daher ist die Auswahl so groß, damit für jeden etwas dabei ist.

      Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar und weiterhin viel Freude mit deiner Natursteinterrasse!

      das gardoTEAM

  3. Echt toll, wie viele verschiedene Beläge es für Wege und Terrassen gibt. Am Besten finde ich die Pflaster und Platten aus Naturstein. Genau so wie auf dem Bild oben links sieht die Pflasterung unserer Terrasse aus.

  4. Hallo,
    danke für den Beitrag! Kurz und übersichtlich, aber informativ 🙂 Wie sieht es mit Alubelägen für die Terrasse aus??
    Viele Grüße!

    • Hallo Tim,

      Alubeläge für Terrassen sind eine gute Alternative, wenn man sich die Dielenoptik einer Holz- oder WPC-Terrasse aber gleichzeitig auch eine absolute Wetterbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit wünscht. Alu-Dielen sind wasserdicht, strapazierfähig und robust. Wenn sie nicht entsprechend bearbeitet sind, kann es aber auch schnell rutschig auf ihnen werden. Außerdem strahlen sie einen recht kühlen, industriellen Look aus, der nicht jedermanns Sache ist. Wie so oft kommt es also auf den persönlichen Geschmack und die individuellen Anforderungen an.

      Viele Grüße,
      Ihr gardoTEAM

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.